V 697

Helmut
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jun 2024, 11:13
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Wohnort:
Status: Offline

V 697

#1

Beitrag von Helmut »

Ich hab seit kurzen einen Chausson 697 Bauj.21 ,mit Solar und zwei Batterien.
Ich hatte den Kühlschrank an - jetzt läßt sich das Fahrzeug nicht mehr Starten ?? Batterie zeigt 12,7 .
Kann ich im Stand (Ohne Stromanschluß) den Kühlschrank nicht benutzen trotz Solar .
Danke schon mal .
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 512
Registriert: 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller: /
Modell: /
Basisfahrzeug: /
Baujahr:
Wohnort: //
Status: Offline

Re: V 697

#2

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo Helmut,
theoretisch ist das (fast) nicht möglich.

Ganz schlau wird man nicht aus deiner Frage.

Du hast eine Fahrzeugbatterie u. eine Aufbaubatterie. Welche Batterie zeigt 12,7 V an?
Natürlich kannst du dein Kühlschrank über deine (Aufbau-) Batterie betreiben, aber bei dieser Hitze ist es besser mit Gas.

Welcher Kühlschrank hast du u. wie ist er eingestellt (Automatik?).
Trotzdem darf die Fahrzeugbatterie nicht leer sein, wenn deine Elektronik richtig installiert ist, da der Kühlschrank nur Strom bekommt von der Aufbaubatterie.
Welche Aufbaubatterie (wie groß) u. Solarregler hast du?
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „Elektro Themen“